Diese intensive Selbsterfahrung ist wie ein Reset-Knopf für Körper, Geist und Seele. Du gibst dir die Chance, alten Ballast loszulassen, dich neu auszurichten und dich wieder ganz zu spüren. Es ist eine Einladung, dich selbst tiefer kennenzulernen und zu erforschen, was in dir schlummert.
Eine Einladung, dich mit der Weisheit deines Herzens, der Intelligenz deines Körpers und der zeitlosen Dimension deines Seins zu verbinden.
Integration der Weisheit des Körpers
Jede Zelle deines Körpers ist geprägt von lebensgeschichtlichen Erinnerungen und Erfahrungen. Und der Körper trägt eine eigene Weisheit und Intelligenz in sich, die kognitiv schwer zu erfassen ist.
Durch die Kombination von Bewegung, Meditation und Klang öffnen wir sanfte Wege, um diese Weisheit anzuzapfen. Du könntest überrascht sein, welche Erfahrungen, Erkenntnisse und Aha-Momente auf dich warten, wenn du dich entscheidest, dich ganz darauf einzulassen!
Halte inne. Spüre nach. Schöpfe Kraft. Ganz im Hier und Jetzt. Verbunden mit deinem tiefsten Inneren. Geborgen in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten.
Zeit für die wichtige Verbindung mit dir Selbst
DEEP LETTING GO! ist deine Zeit, nach innen zu lauschen, ganz mit dir selbst, deiner Wahrheit und deiner Körperintelligenz verbunden zu sein. Fokussiert, auf das was dir wirklich wichtig ist.
Vielleicht hast du das Bedürfnis, nach Quality Time mit dir selbst und magst dich in die tieferen Ebenen deines Seins hinein entspannen. Vielleicht suchst du die stärkende Rückverbindung mit einer inneren Weisheit und spirituellen Intelligenz - dessen Teil du bist und immer warst.
Loslassen, Auftanken und neu Ausrichten in einer kleinen, persönlichen Community
Ich lade dich herzlich ein zu einer Reise nach innen - zu dir selbst. In einer kleinen, vertrauten Runde von maximal 10-12 Teilnehmern werden wir gemeinsam einen Raum der Transformation und Regeneration schaffen.
Was genau erwartet dich?
Neurogenes Zittern
Wir beginnen mit den wunderbaren Übungen des neurogenen Zitterns, die aus der Traumaarbeit kommen. Sie geben dem Körper die Möglichkeit, sich über das Auslösen von bestimmten Reflexen durch Zittern von tiefsitzendem, nicht abgebauten Stress im Nervensystem zu befreien. Du wirst wirst staunen, wie befreiend sich die erdende, entspannende Wirkung im Anschluss anfühlen kann.
Kakaozeremonie und Herzmeditation
Auf diese Weise entspannt, geerdet und zur Ruhe gekommen, öffnen wir anschließend sanft die Tür zu deinem Herzen. Mit einer Tasse liebevoll zubereiteten, zeremoniellen Kakaos aus Bali und anderen hochwertigen biologischen Zutaten werden wir gemeinsam herzzentriert meditieren.
Du erforschst die aktuelle Energie Deines Herzens, erfährst vielleicht spontan aufkommende innere Gefühle, Bilder, Fragen und Antworten.
Du öffnest Dich über Dein Herz bewußt Deiner inneren Seelenschwingung und Deinem höherem Selbst, Deinem inneren Buddha, oder wie auch immer du das selber nennst.
Freier Tanz
Aus dieser Verbindung mit der innersten Essenz lassen wir nun unsere Körper sprechen. Im freien, intuitiven Tanz kannst du alte Muster und alles, was dir nicht mehr gut tut aus dir heraus tanzen, ausatmen, in den Boden Stampfen, sowie neue Energie und neue Möglichkeiten in dein System einladen.
Wie fühlt es sich an, wenn du deinem Körper erlaubst, sich völlig frei zu bewegen?
Welche Geschichten möchte er erzählen?
Du kannst deinen Tanz zu einem innigen Gebet werden lassen, in dem du wirklich öffnest, für das, was dir am Herzen liegt und das mit jeder Faser deines Seins verkörperst.
Klangreise
Den Höhepunkt bildet eine intensive, oft als tiefgreifend erlebte Klangreise. Umhüllt von den heilsamen Schwingungen meines 1,05 m großen Watergongs, der Schamanentrommel, der Oceandrum, verschiedener Klangschalen, der Körpertambura und anderen Instrumenten, tauchst du ein in einen Ozean aus Klang. Du lässt Dich von den sanften, intensiven, kraftvollen Schwingungen der verschiedenen obertonreichen Klänge in Deine innere Welt und zu tieferen Schichten Deines Bewusstseins tragen. Sie locken Dich immer tiefer in andere Bewusstseinszustände und die Erfahrung von Zeit- und Raumlosigkeit. Dort kann Tiefenregeneration auf allen Ebenen stattfinden. Der letzte Rest an persistierenden Gedanken und Stress werden vom Klang einfach weggespült.
Sharing
Im Anschluss finden wir uns im Kreis zusammen. Hier hast du die Möglichkeit, etwas von deiner Erfahrung mit allen zu teilen und dich auch von den vielen unterschiedlichen Erlebnissen der anderen bereichern und berühren zu lassen. Hier kannst du auch eine kurze Unterstützung von mir bekommen, falls du innerlich an Grenzen gestoßen bist, etwas nicht verstehst und Fragen hast. Da das in der Gruppe und auch zeitlich an der Stelle nur begrenzt möglich ist, kann ich dir meine Unterstützung und therapeutische Begleitung gerne in einem Einzelsetting zu einem späteren Zeitpunkt anbieten.
Organisatorisches:
Wann: Samstag,15.2.25 von 14.00 - 19.00 Uhr
Wo: Michelsberg 28, 2. Hinterhof, Wiesbaden Mitte (Klingeln bei "mindful motion")
** 90.00 bei frühzeitiger und verbindlicher Anmeldung mit Vorabüberweisung. 105.00 bei kurzfristiger Anmeldung (gilt ab 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn). Empfänger: Rotraut Rumbaum IBAN: DE05513800400937719000 Referenz: Deep letting go 15.2.25 **
Gibt es eine Pause?
Es gibt absichtlich keine Pause, um einen bestimmten Fokus aufzubauen und zu halten. Dadurch kannst du gut vom Kopf und der gewohnten kognitiven Dominanz, in weite, zeitlose Räume und spirituelle innere Welten eintauchen. Eine Pause würde dich nur aus deinem Prozess rausreißen. Du bist innerlich auf Ebenen unterwegs, in denen du das Essen meist sowieso vergisst. Bisher hat noch niemandem wirklich eine Pause gefehlt.
Nach dem Zittern, bzw. während des Nachruhens kannst du ein paar Bissen von etwas Mitgebrachtem zu dir nehmen, falls dringend erforderlich. Alternativ wäre ein flüssiges Nahrungsmittel wie ein Proteinshake oder Smothie meine Empfehlung, dass zwischendurch "getrunken" werden kann.
Anmeldung
Mitbringen: Decke, kleines Kissen, Augenbinde, Wasserflasche, dicke Socken. Trage bequeme Wohlfühl-Kleidung, falls nötig, Kleinigkeit an Snack wie Banane, Nüsse, Stück Brot o.ä.
Bist du bereit für diese Reise zu dir selbst?
Die Plätze sind begrenzt. Melde dich bald an, wenn du dabei sein möchtest.
Lass uns gemeinsam einen Raum der Heilung, der Selbsterkenntnis und der tiefen Entspannung erschaffen.
Ich freue mich darauf, dich auf dieser Entdeckungsreise zu begleiten. Bis bald!
Herzlichst,
Deine Rotraut
P.S.: Falls du Fragen hast oder mehr über die transformative Kraft von Klang und Bewegung erfahren möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Jeder Schritt in Richtung Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung ist ein Geschenk an dich selbst.
Wer mehr erfahren will:
Mehr über Klang und seine Wirkung
Klang ist eine wunderbare Weise, Dich auf Deine innere Welt einzustimmen, angestaute Emotionen auf tiefer Ebene zu entlassen, etwas über Deine mentalen Muster zu lernen und an unserem gewohnten Alltagsbewusstsein vorbei in tiefe Zustände von Verbundenheit mit Deiner Essenz, Deinem tiefsten Selbst zu kommen.
Diese Klangreise mit Tanz unterstützt tiefgreifende Regeneration und Entspannung, ist Burnout Prävention und -behandlung, tiefere Erfahrung von Meditation, Aufladung des eigenen Energiefeldes und eine Möglichkeit vielfältiger, innerer Selbsterfahrung.
Das bedeutet nicht , dass immer alles Friede und Freude ist. Auch wenn wir alle diese Sehnsucht haben... Es können auch subjektiv als unangenehm bewertete Empfindungen oder Gefühle aus dem Unbewussten an die Oberfläche gespült werden werden. Wie in der Meditation oder bei psychedelischen Reisen auch. Die Begegnung mit Dir selbst und erweiterte Bewusstseinszustände haben verschiedene Facetten. Heilsam, aber nicht berechenbar, und zumindest nicht immer NUR angenehm.
Gong und Einheitserleben / veränderte Bewusstseinszustände
Durch das meditative Spiel entfaltet der Gong das Universum seines unendlichen Frequenzbereiches langsam und kontinuierlich immer weiter. Er entwickelt immer mehr Energie und gibt sie als obertonreichen Klang wieder. Auf einem tragenden Klangteppich entstehen unberechenbare und intensive Klangwellen wie aus dem Nichts, die wieder ins Nichts zurückfließen und Euch in einen zeitlosen inneren Raum mitnehmen.
Diese psychoaktiven, manche sagen energetisch reinigend wirkenden Klänge werden seit tausenden Jahren zur Erzeugung von veränderten Bewusstseinszuständen eingesetzt.
Für sehr viele Teilnehmer vermittelt der Gong-Klang ein fast "mystisches" Einheitserleben. Persönliche Grenzen lösen sich auf. Nicht ohne Grund stand der Gong schon immer für den Urklang. Im Urklang sind alle Frequenzen enthalten.
So kann kann man während der Gong-Zeremonie in zeitlosem Einheitserleben aufgehoben sein, das sich vertieft, je öfter man es erlebt.
Die therapeutische Wirkung des Gong
Auch therapeutisch ist der Einsatz meines großen Gongs und der Körpertambura von Deutz wunderbar geeignet. Denn der Gong öffnet für viel den Zugang zu alten Erinnerungen, zum Beispiel Kindheitserinnerungen. Die vergangenen und gegenwärtigen Erlebnisse können so besser im persönlichen Lebenszusammenhang betrachtet, bewusst integriert und mit diesen individuell weitergearbeitet werden.
Sie haben die Fähigkeit, Dich mental, emotional und auf Zell-Ebene zu durchdringen. Ungute Gedankenmuster und Blockaden können sich leichter auflösen, das Unterbewusstsein sich reinigen von altem Ballast. Das, was Dir auf Deinem Weg nicht mehr dienlich ist, hat die Chance, sich jedesmal ein wenig mehr aufzulösen. In diesem Sinn wirkt der Gong ähnlich wie ein Therapeut - aller ganz ohne Worte.
Da der Gong Zugang zum Unbewussten hat, kann der Klang ähnlich wirken wie Träume und Trauma-Verarbeitung. Vergangene Erlebnisse mit schwierigem emotionalem Inhalt haben die Chance, verarbeitet werden.
Klangerfahrung ist schlicht gesagt ein ganzheitliches Lernen und die Erfahrung von vielschichtigem Loslassen.
“If you play the Gong you play the universe.“(Yogi Bajhan)
Gong, Gehirn und neueste Forschung
Manche sind gegenüber solchen Aussagen skeptisch. Aber es ist inzwischen auch wissenschaftlich durch neurologische Forschung erwiesen, dass Klang (und insbesondere der Gong) aktiv Gehirnwellenmuster verändert.
EEGs zeigen, dass durch solchen Klang die Gehirnhälften synchronisiert werden. Das folgenden EEGs zeigt u.a. die Reaktion auf einen großen Gong, der in dieser Meditation seine Wirkung entfaltet.
Quelle: mit freundlicher Genehmigung von Alessandre Tannous, www.soundmeditation.com
Übrigens forscht Alessandre Tannous zusammen mit der renommierten Johns Hopkins Universität und mit therapeutischen Institutionen wie Synthesisretreats, und setzt hier seine Musik ein.
In meiner Klangreise habt Ihr Gelegenheit, so etwas auch praktisch zu erfahren.
Möchtest Du mehr über Wissenschaft und Sound Meditation erfahren?
Die Seite von Alexandre Tannous: www.soundmeditation.com ist außerordentlich interessant!
Und gelegentlich mein Newsletter (Registrierung)
#Stressabbau #Entspannung #Erdung #Neuausrichtung #Herzenergie #Körperintelligenz #Kakaozeremonie #Herzmeditation #Tiefenregeneration #Bewusstseinsarbeit #EmotionalerAusdruck #Tanzmeditation #Klangmeditation #InnereRuhe #Traumabewältigung #PersönlichesWachstum #Selbstentfaltung #Achtsamkeit #Kleingruppe #InnereBalance #Seelenverbindung #TanzalsGebet #Nervensystemregulieren #Tanztherapie #erweiterteBewusstseinszustände #Soundhealing #Soundmedicine #Klangreise #Transformation #Körperarbeit #Embodiment #Wiesbaden #Regeneration #Gongmeditation #Klangtherapie #mindfulness #Tanz #selflove #selbstentfaltung #Selbstliebe
Typ=Veranstaltung
Comments